Hallo Füchsje,

also jetzt habe ich es schwarz auf Weiß. Du bist tatsächlich blöd!

 

Füchsje: Wie kommst du denn auf einmal auf eine solche Idee?

 

Füchsle: Ja, Du kannst noch nicht einmal richtig schreiben!

 

Füchsje: Tja, es sind hat eben nicht alle so schlau wie du!

 

Füchsle: Eine bessere Schulbildung wie du habe ich auf jeden Fall. Und deshalb auch Bürokrat. Und du bist ein gewöhnlicher Arbeiter. Ein Fernfahrer.

 

Füchsje: Dafür habe ich einen Blick fürs Leben und meine Mitmenschen. Du aber mals dir dein Brett vorm Kopf an meinst dann, dass du ein buntes Leben hast.

 

Füchsle: papperlapp, ich kenne die Regeln und halte mich an die Ordnung. Was man von dir nicht behaupten kann; Du kannst ja noch nicht einmal Theoretiker richtig schreiben.

 

Füchsje: Nee, das meine ich auch überhaupt nicht. Ein Theorist ist so ein Typ wie Du. Der glücklich mit seinem Brett vorm Kopf ist. Vielleicht gehört dein Vorgesetzter noch zu deiner Sorte von Bürokraten. aber alles, was meint etwas zum sagen zu haben, ist ein Theoristiker!

 

Füchsle: So ein Bäbb kann doch nur von dir kommen. Theoristiker gibt es gar nicht!

 

Füchsje: Gell, ds übersteigt deinen Horizont? Du hast auch noch nie was von Terrorristen gehört! Dass diese mit Gewalt unserem Staat nur schaden wollen! All das gibt es in deiner heilen Welt nicht!

 

Füchsle: Was hat das jetzt mit deinem erfundenen Theoristiker zu tun?

 

Füchsje: Ganz einfach; Wir sind das Volk. Und damit bist auch du Intelligenzbolzen gemeint. Wir haben zu zahlen, zu Arbeiten und immer nur Ja zu sagen! - Theoristiker sind unsere Politiker und alle Wirtschafts,- und Industriemanager. Die kriegen jeden Staat klein.

 


 

 

Et Füchsje schwätzt Fubbes iwwer die Bürokrate


Warum darf bei der Landesregierung nur zehn Minuten Mittagspause gemacht werden?

Weil sonst die Beamten immer wieder neu angelernt werden müssen.


"Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang die exotischen Fische beabachten".

-"Und was sagt Ihre Frau dazu?"

- " Die interessiert überhaupt nicht, was ich im Büro mache."

 


 

Et´Füchsje ond´s Füchsle - Thema: " Einzigartig"

 

Füchsje: Gu Morje, ich hann fescht gestellt, dass du Einzigartig beschd

 

Füchsle: Vielen Dank, deeß isch zuviel där Ehr´

 

Füchsje: Doch, doch, et es wie ich es dir saan.

 

Füchsle: Du machsd mi ganz arg Vrläge

 

Füchsje: Du bisch wirklich einzigartig! Wenn es noch mehr von deiner Sorte genn dät, er wäär e Katastroph

 


 

Et Füchje ond´s Füchsle - thema: "Verlässlichkeit"

 

Füchsle: I´hab festgestellt, dass man sich auf di absolut verlasse kann.

 

Füchsje: Dat es doch selbstverständlich

 

Füchsle: Ja, oinen so zuverlassige Mensch wie di gibt´s koi 2.mol

 

Füchje: Jetzt iwwertreibschde awwer

 

Füchsle: Noi, noi, so zuverlässig wie du macht keiner immer die selbe Fähler!


 

 

Et´Füchsje ond´s Füchle

 

Füchsle: Hallo Füchsje, also jettet hab´i es schwarz auf weiß, du bisch tatsächlich bleed.

 

Füchsje: Wie kämmschde dann of die Idee?

 

Füchsle: Ja, du kannschd noch net e mol richtig schreibe!

 

Füchsje: Tja, et senn net all so schlau wie du!

 

Füchsle: E bessere Schoolbildung wie du hann i of jede Fall. On du bisch e geweehnlicher Arbeiter, halt e Fernfahrer.

 

Füchsje: Dafür hann ich en Blick fürs Leben on mei Mitmensche. Du aber molst dir dei Brett vorm Kopf an und meischt dann, dass de e buntes Leben hascht

 

Füchsle: Papperlapapp, i kenn die Regeln und halte mich an die Ordnung. Was man von dir ned behaupte kann; Du kannscht ja noch ned e mol Theoretiker richtig

schreibe

 

Füchsje: Nee, dat menne ich ned. E Theoretiker es so e Typ wie du, der glücklich mit seim´Brett vorm Kopf es. Vielleicht gehört dein Vorgesetzter aach noch zu deiner Sorte? Jeder, der mennt ebbes zum Saan zu hann es e´Theoristiker!

 

Füchsle: So e bäbb kann ach nur von dir komme.

 

Füchsje: Gell, dat übersteigt dei Horizont? Du haschd ach noch nie wat von Terroristen gehört. Dass die met Gewalt unseren Staat kapput mache welle. Dat gibt et net in deiner heilen Welt!

 

Füchsle: Was hat däs jetztet mit deim erfundene Theoristiker zu tun?

 

Füchsje: Ganz eenfach; Mir senn dat Volk. Und damit bischt auch du Intelligenzbolze gemennt. Mir hann Steiere zu zahlen, zu schaffe und immer Jo zu sann.

Theoristiker senn die Politiker und alle Wirtschafts,- und Industiemanager. Die krien jeden Staat klein.

 


 

 

Im Saarland ist mal wieder Hochwasser. Die Stadtautobahn ist überschwemmt, aber langsam wird es wieder besser.

Es Füchje feiert an diesem Tag einen runden Geburtstag und hat deshalb auch Verwandte, die in die Pfalz und Baden-Württemberg gezogen sind, eingeladen.

Doch von denen kommt niemand!

Da er fest mit Ihnen gerechnet hatte, ruft er mal kurz dort an und fragt, wo sie den bleiben!?

 

Füchsle : " Awwer mer kenne doch heit nit ins Saarland kumme. Do is doch Kriesch!"

 

Füchsje: " Wie bei uns is Kriesch?" Bist du iwwergschnappt, do is doch kän Kriesch!"

 

Füchsle: " Ei herscht dau donn kän SR? Do kumme doch laufend Meldunge:

Saarbrigge - gefallen 11

Völklingen - gefallen 8

Saarlouis - gefallen 12

Merzig - gefallen 7 .....

 

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.